Psychologische Unterstützung in Lebenskrisen und Coaching

Ein Coaching bietet professionelle Begleitung auf dem Weg zu einem persönlichen Ziel. Es ist geeignet, um vorhandene Ressourcen und Stärken sichtbar zu machen, zu stabilisieren und spürbar in den Alltag und die Persönlichkeit zu integrieren. Manchmal ist dieser Weg durch unbewusste seelische Blockaden versperrt. In diesen Fällen gibt es hilfreiche Impulse, um die Ursachen aufzudecken und aufzulösen.

Dabei arbeite ich schwerpunktmäßig mit lösungsorientierten Techniken, behalte aber auch immer das systemische Umfeld (z.B. die Familie, das berufliche Umfeld etc.) meines Gegenübers im Blick, da auch in diesem Kontext Störungen und gegenseitige Einflussnahme eine Rolle spielen können. Entspannungsverfahren können ergänzend in die Sitzungen eingefügt werden.

Doch manchmal sind die Herausforderungen des Lebens so überwältigend, dass man alleine gar nicht mehr weiß, wie man den Schwierigkeiten, Sorgen und Krisen begegnen soll. In solchen Fällen können entlastende Gespräche und gezielte Beratung dabei helfen, den seelischen Druck zu mindern und wieder Mut zu fassen.

In jedem Fall geschieht die persönliche Entwicklung auf Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und im individuellen Tempo der Ratsuchenden.